Über mich

Nancy Hölterhof:

  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Gestalttherapeutin (DVG)
  • Diplom Sozialpädagogin

Mein Hintergrund

  • Jahrgang 1977
  • verheiratet
  • Studium der Sozialpädagogik, Abschluß 2000 an der FH Köln
  • Langjährige Beschäftigung im Beratungs-, Bildungs- und im psychiatrischen Bereich. Seit 2011 bin ich in der Hospizarbeit tätig. Die Erfahrungen aus der Begleitung sterbender und trauernder Menschen haben einen wesentlichen Einfluss auf mich und meine Arbeit.
  • Meine 5-jährige Ausbildung in Gestalttherapie mit mehr als 1.700 Lehrstunden habe ich am Gestalt-Institut Köln (GIK) unter der Leitung von Anke und Erhard Doubrawa absolviert. Weitere prägende AusbilderInnen waren u.a. Heidi Schoeller und Frank Farrelly.
  • Seit 2006 arbeite ich mit KlientInnen in eigener Praxis.
  • Meine fachliche Heimat ist die Gestalttherapie, aber natürlich hat sich diese Grundlage im Laufe meiner Tätigeit und Auseinandersetzung mit weiteren Theorien und Erkenntnissen angereichert. Andere Methoden und Modelle sind zweckmäßig und bereichernd in die Gestalttherapie als Basis meiner Arbeit eingeflossen. Für die Begleitung von Paaren nutze ich vor allem die Erkenntnisse und Methoden der systemischen Therapie.
  • Meine Arbeit erfüllt die Kriterien der DVG – Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. – deren aufgenommenes Mitglied ich bin.
  • Vom Gesundheitsamt Köln bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie geprüft und zugelassen.
  • Für die fortlaufende Qualitätssicherung meiner Arbeit sorge ich durch kontinuierliche Supervision und Weiterbildungsmaßnahmen bei unterschiedlichen TherapeutInnen und SupervisorInnen.